Jahresdienstbesprechung 2021

Am Samstag, den 20.11.2021, fand nach einem Jahr Pause wieder eine Jahresdienstbesprechung der Löscheinheit Saalhausen statt.

Die Besprechung leitete Einheitsführer Markus Kreft, der sich zu Beginn erst einmal bei allen Anwesenden für ihr Kommen und auch für ihre Arbeit in den letzten zwei Jahren bedankte.

Im Anschluss an das Gedenken der Toten, wofür sich alle Versammelten von ihren Plätzen erhoben, wurde das Protokoll verlesen und über die Tätigkeiten des letzten Jahres berichtet. Trotz der Corona Pandemie, konnte die Löscheinheit viele Übungsdienste absolvieren, was auf eine Verkleinerung der aktiven Wehr auf 4 kleine Gruppen zurückzuführen ist. Ebenso konnte der Einsatzdienst durchgehend aufrecht gehalten werden. Markus Kreft zeigte sich hier besonders dankbar bei allen Beteiligten, ohne die ein reibungsloses Üben nicht möglich gewesen wäre.

Nachdem der Kassenbericht durch den 1. Kassierer Bastian Tredt verlesen wurde, standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zunächst wurden einige Umgestaltungen in den Sonderpositionen der Löscheinheit den Anwesenden mitgeteilt. So stellten sich die Gerätewarte neu auf, sodass Lukas Weiland zum Sprecher und Kevin Rameil zu seinem Stellvertreter ernannt wurden. Ebenfalls bei den Atemschutzüberwachern gab es Änderungen. Der bisherige Bestreiter dieser Position Markus Kuhlmann wurde durch Hendrik Schütte und Niklas Weiland abgelöst.



Als nächstes stand die Wahl zum 2. Löscheinheitsführer auf dem Plan. Der bisherige Stellvertreter Markus Gastreich beschloss auf eigenen Wunsch den Platz zu räumen, als sein Nachfolger konnte Bastian Tredt neu gewählt werden. Im Laufe der Versammlung wurde der Positionswechsel durch den Leiter der Feuerwehr Markus Hamers vollendet.






Da nun der Platz des 1. Kassierers sowie seines Stellvertreters (Ehm. Elmar Hamers) zur Wahl standen, wurden diese durch Hendrik Schütte (1.Kassierer) und Frederik Hamers (stellv. Kassierer) neu besetzt.

Nachdem alle neu zu wählenden Positionen besetzt waren, wünschte Markus Kreft den Kräften viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und berichtete über die bevorstehenden Termine im kommenden Jahr.

So steht zum einen die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr im Januar auf dem Plan. Im Laufe des Jahres wird die Feuerwehr bei der Durchführung der Karnevalsumzüge, den Ablauf des Radrennens des TSV sowie Truck & Country Festival helfen. Ebenfalls steht am ersten Augustwochenende das Open Air Fest, Stark im Park an.

Als nächstes konnten durch Markus Kreft und Markus Hamers einige Beförderungen, wie auch Lehrgangsbescheinigungen ausgestellt werden. So wurde Hendrik Schütte zum Oberfeuerwehrmann, Jean und Phillip Mönnig zum Hauptfeuerwehrmann und Niklas Rameil zum Unterbrandmeister befördert.

Außerdem wurde Daniel Schellmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.



Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Thomas Ulrich, Josef Frese und Stefan Mönnig geehrt werden.

Zum Schluss der Versammlung informierte der Einheitsführer die Anwesenden über kommende Veränderungen zum Beispiel bei der Reinigung des Gerätehauses, sowie Änderungen zur alljährlichen Feuerwehrfahrt. Nachdem dies erfolgte, bedankte sich Markus Kreft bei allen Mitgliedern  und beendete die Sitzung.

 


Bericht: Rettler  /  Bilder: Schulte





Beförderungen und Ehrungen 
im Einsatzbereich 4 *        (03.07.2021)


* ( Nachtrag 29.07.2021 - ADMIN )  In dem unten stehenden Artikel auf Unserer Homepage der Löscheinheit Saalhausen, sind nur die Kameraden aus der Löscheinheit Saalhausen benannt.



Neue Führungskräfte in Saalhausen

Löscheinheit bestens für die Zukunft gerüstet


Saalhausen : Am Samstag den 03.07.2021 fand eine besondere Veranstaltung im Gerätehaus statt.

Der traditionelle Termin "Samstag nach Karneval" musste pandemiebedingt abgesagt werden.

Die Tätigkeiten der Feuerwehr waren zeitweise aussschließlich auf Einätze ,sowie für Arbeiten

zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft beschränkt.

Die Einsatzbereichsleitung hatte sich dazu entschieden, die ausstehenden Ehrungen und Beförderungen für das Jahr 2020 nachzuholen.

Wegen des guten Wetters konnte die Versammlung vor dem Gerätehaus abgehalten werden.

Leider durften nur beförderte und geehrte Kameraden teilnehmen.


Als Gäste konnten wir begrüßen:

Bürgermeister: Tobias Puspas

Beigeortneter: Karsten Schürheck

Amtleiter Sicherheit und Ordnung:  Ingo Wirth

Wehrleitung: Markus Hamers, Andreas Schürrmann, Michael Starke


Nach den Grußworten fanden die Ehrungen und Beförderungen durch

Bürgermeister Tobias Puspers und Leiter der Feuerwehr Markus Hamers statt.

Aufnahme in die Jugendfeuerwehr: Moritz Richard

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr: Marius Frese

Beförderung zum Feuerwehrmann:  Thorben Maschke , Pascal Würde und Nikos Hennecke

Besondere Bedeutung hatten Führungslehrgänge in Attendorn und am IDF in Münster.

Beförderung zum Unterbrandmeister: Niklas Weiland und Jannik Heimes

Beförderung zum Brandmeister: Lukas Weiland und Niklas Rameil

Beförderung zum Brandinspector: Bastian Tredt


Jubilare:

10 Jahre aktiven Dienst:

Frederik Hamers , Moritz-Willi Maschke , Maximilian Tröster und Steffen Börger

25 Jahre aktiver Dienst - Feuerwehrehrenzeichen in Silber:

Markus Gastereich , Bastian Tredt und Christoph Schütte

40 Jahre:

Josef Frese , Klaus Günther , Georg Dümpelmann, Thomas Ullrich und Markus Kreft.

Heinrich Würde bekam  zum  80. Geburtstag einen Präsentkorb von Bürgermeister und Wehrleiter überreicht.



Bericht / Bilder :   Peter Würde

Nachtrag :   ADMIN





Brandschutzerziehung und " Tag der offenen Tür 29.09.2018

Am 29.09.2018 startete um 09.00 Uhr die Brandschutzerziehung

Diese fand in der Mariengrundschule in Saalhausen statt. Unter der Leitung der Brandschutzerzieher der Feuerwehr Lennestadt und der Zusammenarbeit der Lehrer, wurden folgende Punkte unterrichtet:

Mit jeder Klasse wurde besprochen wie man den Notruf absetzt, wie man sich im Brandfall verhält und wie die Fluchtwege in der Schule sind.

Zusätzliches Programm je Klasse

1 Klasse - Kleidung des Feuerwehrmannes

2 Klasse - Absetzen des Notrufes ( mit Hilfe der Telefonanlage des Brandschutzmobiles)

3 Klasse - Fluchtwege in der Schule

4 Klasse - Feuerwehrautos und Gerätehaus Vorstellung der Jugendfeuerwehr

( jedes Kind durfte Schläuche rollen und Feuerwehrausrüstung anziehen )

Räumungsübung der gesamten Grundschule.

Im Anschluss konnten sich die Kinder noch ein Getränk und eine Waffel zur Stärkung, bei der Feuerwehr Saalhausen abholen.

 

Ab 15.00 Uhr begann der "Tag der offenen Tür".

Bei herrlichem Wetter konnten wir die zahlreichen Zuschauer, aus Nah und Fern, zu kühlen Getränken und deftigen Speisen, in und um unser Gerätehaus begrüßen.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eindrucksvoll, den Löschangriff eines in Brand geratenen PKW`s. Die Einsatzabteilung übernahm die patientenorientierte Rettung. Zudem gab es noch mehrere Fettexplosionen zu sehen.


Zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehr Lennestadt und Hilfsorganisationen waren vor Ort.

 

Ein Dank gilt dem Jugendorchester des Musikvereins, sowie :

LG Grevenbrück

GWG - Logistik

LG Meggen

DLK

DRK

RTW  und  KTW

Malteser

RTW

DLRG

MTW mit Boot


Schauen Sie sich die Bilder in der Gallerie an

  • 20180929_120803
  • 20180929_105416
  • 20180929_120052
  • 20180929_142458
  • 20180929_131625
  • 20180929_134631
  • 20180929_133552
  • 20180929_134636
  • 20180929_122851
  • 20180929_134111
  • 20180929_140228
  • 20180929_134041
  • 20180929_142447
  • 20180929_134353
  • 20180929_145743


Bericht : U.Daus / V. Schulte   -    Bilder: V. Schulte


Feuerwehr Saalhausen nimmt Spende entgegen  15.03.2018


Löschgruppenführer Markus Kreft ( links ) nimmt die Spende des Familienbetriebs Hyss entgegen.


Saalhausen: Am 15.03.2018 besuchte uns die Familie Hyss und überbrachte uns eine Spende, mit der Hilfsmittel, zur Sonderaufgabe des Löschzuges 4, angeschafft wurden.

Der Löschzug 4 setzt sich aus der Löschgruppe Saalhausen und der Löschgruppe Langenei / Kickenbach zusammen. Im Zuge einer großen Gefahrenanalyse wurde das Projekt SEG Wald gegründet.

Hier gilt es, aus den umliegenden Wäldern in Not geratene oder verletzte Personen, bei jeder Wetterlage, auf schnelle Art zu erreichen. Darunter fallen: Wanderer, Mountain- Biker, Drachenflieger und nicht zu vergessen die Waldarbeiter, die sich oft in gefährlichen Situationen befinden.

Dazu wurde ein Navigationsgerät der neusten Art mit Rettungspunkten und sogenannte POI ( Point of Interest ) angeschafft.

Zurzeit befindet sich das Gerät auf dem Tanklöschfahrzeug ( TLF 3000 ), da dieses Fahrzeug über Allrad und kurzen Radstand verfügt und nahezu überall hinkommt.   -  Siehe Bild -

Des Weiteren konnten sich die Helfer vor Ort aus Saalhausen über einen neuen Rettungsrucksack und Sicherheitskleidung freuen. 

Hier gilt ein Herzlichen Dank an den Familienbetrieb Hyss Metallbearbeitung



Und mit dem Worten von Gerhard Hyss möchte ich den Artikel schließen:

„Ich bin Saalhauser und möchte Saalhausen unterstützen!“

                                          

Bericht / Bild:  V.Schulte


Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt - Löschgruppe Saalhausen

 

Saalhausen: Am 16.12.2017 fand die Jahresdienstbesprechung der LG Saalhausen im Gerätehaus der Löschgruppe statt.

Gruppenführer Markus Kreft eröffnete um 19.00 Uhr die Versammlung.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung verlas Yannick Schauerte die Niederschrift der Dienstbesprechung von 2016.

Anschließend bedankte sich Markus Kreft bei den Jugendfeuerwehrwarten für den geleisteten Dienst.

Danach verabschiedete er den Kameraden Klaus Günther, der in die Ehrenabteilung wechselte und bedankte sich ebenfalls für seine geleisteten Dienste.

 

 

 

Nachdem Markus Kreft den Tätigkeitsbericht verlas, gab Bastian Tredt einen Überblick über die Finanzen der LG.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde er und danach auch der Vorstand einstimmig entlastet.

Zum neuen Kassenprüfer wurde David Rettler gewählt.

 Bericht:  E.Hamers / Bilder:  V.Schulte